amerikanischer Offizier; pensionierter General der U.S. Army; Vorsitzender der Joint Chiefs of Staff (Generalstabschef) 2019-2023; Stabschef der U.S. Army 2015-2019; Oberbefehlshaber des U.S. Army Forces Command 2014-2015; stellv. Befehlshaber der US-Truppen in Afghanistan 2013-2014
* 20. Juni 1958 Winchester/MA
Herkunft
Mark Alexander Milley wurde am 20. Juni 1958 in Winchester (Massachusetts) geboren. Er hat irische Vorfahren und wurde katholisch erzogen. Seine Eltern hatten früher beide in der US-Marine gedient. Der Vater wurde im Zweiten Weltkrieg als Navy-Sanitäter bei der Marineinfanterie im Pazifikkrieg gegen Japan eingesetzt, während die Mutter als freiwillige Reservistin in einem Krankenhaus in Seattle arbeitete. Nach dem Krieg war M.s Vater als Gastronom und im Lebensmittelzwischenhandel tätig. M. wuchs in einem Arbeiterviertel in Boston auf.
Ausbildung
M. besuchte ein katholisches Gymnasium und später die Belmont Hill School, eine private Jungenschule. Danach studierte er Politikwissenschaft an der Princeton University, wo er auch in der Eishockey-Auswahlmannschaft spielte. Parallel dazu durchlief er ein Ausbildungsprogramm der U.S. Army und erlangte mit dem Bachelor-Grad 1980 auch sein Offizierspatent. Später erwarb er noch zwei Masterabschlüsse im Fach Internationale Beziehungen an der Columbia University sowie 1999-2000 in Nationaler Sicherheit und Strategie am U.S. Naval War College.